Aussehen

Der Kopf: er sollte von mittlerer Größe, eher etwas breiter und keilförmig sein. Mit flacher Stelle zwischen den Ohren. Diese sollten mittelgroß sein und weit auseinander stehen. Sie sollten nach vorn gerichtet und die Spitzen abgerundet sein.

Die Nase: sie sollte mittellang und im oberen Drittel leicht geschwungen sein.

Die Augen: sie sollten kräftig blau sein (die Intensität richtet sich nach der Farbe der Points, je intensiver desto besser), groß und oval sein und eine Linie mit dem äußeren Ohransatz bilden.

Der Hals: er ist kräftig und kurz, mit längerem Haarkranz (Löwenmähne).

Der Körper: er ist lang, muskulös und groß. Die Brust/Schultern und das Becken sollten bei einem erwachsenen Tier in etwa gleich breit sein.

Die Beine: sie sind mittellang, hinten höher als vorn.

Die Pfoten: sie sind groß und rund mit Fellbüscheln zwischen den Zehen.

Der Schwanz: er ist buschig und lang.

Das Fell: es hat eine mittlere Länge, eine weiche und seidige Struktur. Es liegt am Körper an, da es keine Unterwolle hat. Am Hals ist es am längsten. Das Fell im Gesicht und an der Vorderbeinen sowie bei der Hälfte des Hinterbeins ist kurz.
Es ist im Allgemeinen sehr pflegeleicht, eine gelegentliches Kämmen sollte reichen.

Das Gewicht: Kater wiegen zwischen 6 und 7 kg, Kätzinnen sind etwas kleiner und liegen bei ca. 4- 5 kg. Kastraten sind oft größer und schwerer. Aber natürlich sind dies nur Richtwerte, es gibt größere und schwerere bzw. kleinere und leichtere Tiere.

Das Wesen: die Ragdoll ist eine ruhige, ausgeglichene und sehr auf ihren Menschen bezogene Rasse. Sie sind sehr verschmust, aber nicht zu aufdringlich. Des weiteren sind sie sehr neugierig und ausgesprochen lernfähig. Die Ragdoll ist keine Rasse die allein sein mag. Von Einzelhaltung ist strikt abzuraten! Mit anderen Katzen (muss keine Rassekatze sein) kommt sie aufgrund ihrer sozialen und freundlichen Art sehr gut zurecht.

 

Varianten

Es gibt drei verschiedene Zeichnungsvarianten: Colourpoint, Mitted und Bicolour.

Copourpoint:
Bei der Colourpoint zeigt sich keinen Weiß-Anteil. Sie hat dunkle Points auf hellerer Körperfarbe. Die Points sind in der jeweilige Farbe der Katze.
Die Points sind: Gesicht, Ohren, Beine und Schwanz.

Mitted:
Die Mitted-Variante hat bereits einige Weiß-Anteile. Das Kinn, Hals und der Bauch bilden einen weißen Streifen, die Vorderpfötchen tragen weiße Handschuhe, die Hinterbeine haben Stiefel an (mind. bis zur Mitte des Oberschenkels). Manche Mitteds haben auch eine kleine Blesse über Nase bzw. an der Stirn.

Bicolour:
Bei der Bicolour ist der Weiß-Anteil am größten. Points sind nur noch an den Ohren und am Schwanz, das Gesicht ist nur halb gepointet und ist mit einem umgedrehten weißen V verziert.

Farben:

Die Pointfarben der traditionellen Ragdoll sind:

  • BLUE: Blaugrau
  • LILAC: zarteres und helleres Blaugrau
  • SEAL: Dunkelbraun bis Schwarz
  • CHOCOLATE: helleres Braun

Grundsätzlich gilt aber für alle Ragdolls: Es handelt sich um eine Pointkatze (Maskenkatze) und um Halbalbinos, immer mit blauen Augen, Kitten werden immer weiß geboren und färben erst im Laufe der ersten Lebenswochen ein. Lilac dauert länger. Ausgewachsen sind Ragdolls erst mit 3-4 Jahren.