Wie bekomme ich mein Kätzchen/“Warteliste“

Um sein Lieblingskätzchen zu bekommen, kann man entweder das Kontaktformular verwenden oder aber uns persönlich anrufen. Wenn eine schriftliche Anfrage gestellt wird, ist es immer schön, wenn man sich kurz vorstellt und etwas über sich schreibt. Wir bekommen gleich einen kurzen Eindruck von dem Interessenten/der Interessentin und das wirkt gleich etwas sympathischer.

Viele Züchter haben eine Warteliste, auf die man sich dann setzen lassen kann. Auch wir haben dies bis zu unserem J-Wurf so gehandhabt. Leider lassen sich die meisten Interessenten/Interessentinnen bei zig Züchtern auf die Warteliste setzen, gleich nach dem Motto: ich kaufe dort wo zu erst etwas frei ist. Wenn wir uns dann die Mühe machen und die/den Interessenten/-in anschreiben/anrufen um mitzuteilen das die Babys geboren sind, ist die Antwort sehr oft die selbe: wir wollten nicht so lange warten und haben schon ein Baby von einem anderen Züchter bekommen. Eine kurze Mail um sich von der Warteliste streichen zu lassen ist da wahrscheinlich zu viel verlangt!?

Ab dem K-Wurf hatten wir das etwas verändert. Es gab keine Warteliste mehr, jeder Interessent*in musste sich eingenständig noch einmal melden. War ein Kitten frei, wurde es unverbindlich von uns für den jenigen/die jenige reserviert.
Leider musste ich feststellen, das es einige Interessenten*innen mit den unverb. Resevierungen auch nicht so ernst nehmen (siehe Home). Es wird reserviert, der Züchter wird in dem Glauben gelassen das man das Kitten/die Kitten auch wirklich haben möchte, anderen Interessenten*innen wird abgesagt und dann bekommt man zufällig mit, wie schon andere Kitten eingezogen sind. Es wird ja heutzutage auch nicht mehr abgesagt, neue Mitbewohner werden im WhatsApp Status gepostet.

Ab dem S-Wurf werden wir es nun leider wieder anders handhaben. Es wird wieder eine Reservierungsliste geben. Um sich dort vormerken zu lassen, muss man eine Gebühr anzahlen. Oder aber der Interessent*in möchte sich nicht frühzeitig auf die Reservierungsliste setzen lassen und muss sich nach Geburt der Babys selbständig noch einmal bei uns melden. Aber auch dann wird eine Gebühr fällig, um das/die Kitten unverbindlich zu reservieren. Diese Gebühr wird später mit der verbindlichen Reservierung (beim ersten Besuch der Babys) verrechnet bzw. dem Kaufpreis angerechnet. Dieser ändert sich dadurch also nicht. Bei einer unverbindlichen Reservierung kann ich allerdings nur die Zusage machen, das man ein Kitten von uns bekommen kann, nicht von welchem Wurf da ich die Anzahl der Kitten, Geschlecht, Farbe oder Variante nicht beeinflussen kann. Des Weiteren können Kitten evtl. unter Beobachtung stehen. Das heißt, das die Entwicklung dieser Babys abzuwarten ist ob es sich ggf. für die Zucht eignet. Diese Entscheidung kann unter Umständen erst ab der 12 Woche oder später fallen. Ggf. muss dann aber auf einen anderen Wurf ausgewichen werden.

Auch kann es mal sein, das sich ein Kitten anders entwickelt als Anfangs gedacht. Es kann dann leider auch mal passieren, das evtl. „umgeplant“ werden muss. Ich/wir versuchen aber, das jeder der ein Kitten unverb. reserviert hat, auch ein Kitten bekommt. Es kann aber unter Umständen dann auch mal sein, das es nicht das zuerst angedachte war. Denn so lange noch kein Kaufvertrag unterschrieben ist, ist nichts verbindlich und wie sich ein Kitten entwickelt, sieht man oft erst mit mehreren Wochen.

Springt man von der unverb. Reservierung ab, verfällt die Gebühr. Gibt es nicht genug Kitten, wird die Reservierungsgebühr zurück erstattet oder man wartet auf den nächsten Wurf. Dies wird auch alles schriftlich festgehalten. Natürlich werden wir versuchen, jedem das Kitten zu geben, was man gern haben möchte. In anderen Ländern ist diese Vorgehensweise übrigends schon lange Gang und Gebe.

Kurz und knapp:
1) Anfrage stellen, sich auf die Reservierungsliste setzten lassen udn Gebühr hinterlegen oder aber
2) warten ob nach Geburt der Babys noch Kitten frei sind und sich wieder melden, unverbindlich reservieren und Gebühr hinterlegen
3) Bei erstem Besuch erfolgt die verbindliche Reservierung mit Anzahlung. (Stimmt die Chemie zwischen Züchter u. Käufer nicht, wird die Gebühr zurück erstattet)
4) Auszug der/des Babys mit Restzahlung
– Tritt der Käufer von der Reservierung zurück, verfällt die Gebühr bzw. die Anzahlung
– Gibt es nicht genug Kitten, wird auf einen anderen Wurf zurück gegriffen oder wir zahlen die Gebühr zurück

Wenn man dann wirklich ein Kitten für sich unverbindlich reserviert hat, bekommt man von uns regelmäßig Bilder geschickt. So kann man das Aufwachsen sehr schön auch von zu Hause miterleben. Ab der ersten Impfung mit ca. 9-10 Wochen können unsere Babys dann auch besucht werden. Bei der verbindlichen Reservierung muss dann eine Anzahlung geleistet und der Kaufvertrag unterschrieben werden. Die Restzahlung ist erst bei Übergabe des Kitten fällig.


Erklärung zum Status

Status:

frei: dieses Kitten ist noch zu haben, Anfragen sind willkommen
unverbindlich reserviert: es gibt für dieses Kitten bereits Interessenten, Anfragen sind aber weiterhin willkommen da noch nichts entschieden ist
reserviert: das Kitten hat seine neue Familie gefunden. Bitte nicht mehr anfragen
unter Beobachtung: das Kitten steht unter Beobachtung ob evtl. Zucht-/Showqualität vorliegt. Bedeutet aber nicht das es auch in die Zucht geht. Anfragen sind weiterhin willkommen

Qualität:

Bei der Qualität gibt es drei Möglichkeiten.
Pet: Liebhabertier oder
Zucht oder Show oder Zucht u. Show