Über uns Jumedita´s

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf unserer Homepage und wünschen viel Spaß beim durchstöbern unserer Seiten.

Über uns: Wir sind eine kleine Hobbyzucht aus Wendeburg, zwischen Peine und Braunschweig gelegen, im schönen Niedersachsen. Wir, das sind: meine Söhne Justin und Melvin, mein Mann Dirk, und ich, Tanja.

Wie alles begann: Da ich schon immer eine Katze mit blauen Augen und längerem Fell haben wollte, viel die Wahl aufgrund des tollen Charakters und den tollen Eigenschaften recht schnell auf die Ragdoll. Nach vielen Überlegungen, viel Recherche, Lesestoff und vielen Telefonaten mit anderen Züchtern haben wir uns Ende 2015 dazu entschieden, traditionelle Ragdolls zu züchten. Als wir diese tolle Rasse dann auch noch „live“ erleben durften , bestätigte sich unser Entschluss. Allerdings war es recht schwer, die richtige Ragdoll zu finden und überhaupt jemanden, der einem Anfänger ein Tier anvertrauen würde.
Nach langer Suche zog im September 2016 zuerst Bijou, ein kleines blue colourpoint Mädchen und zwei Wochen später Primrose genannt „Rose“, ein kleines seal mitted Mädchen bei uns ein. Ein ganz großes Dankeschön an Jeanny Schlüter von den „Dreamlandcat´s“ und Caro Bellomo von den „Bellomodolls“ für ihr Vertrauen und ihre Geduld.

Und es dann weiter ging:
Nun fast ein Jahr später ist unser zukünftiger Zuchtkater, der kleine Chilli Pepper, ein hübsches blue bicolour Katerchen und choco-Träger bei uns eingezogen. Er hat unsere Herzen im Sturm erobert. Ganz lieben Dank an dich liebe Tina von den „du Masque bleu“ für den süßen Fratz.

Aus dem ersten Wurf unserer Rose habe wir Ashanti, ein Seal Colourpoint Mädchen bei uns behalten und aus dem ersten Wurf unserer Bijou blieb die kleine Beauty, ein Blue Mitted Mädchen. Ebenso zog ein kleines Seal Bicolour Mädchen (eine Schwester von Rose) bei uns ein. Wieder einmal vielen Lieben Dank an dich liebe Caro für dieses zuckersüße Mäuschen.

Eigentlich hatten wir uns ja dazu entschieden, keine weiteren Kätzchen zu uns zu holen. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Im Januar 2019 ist nun noch ein Kitten aus der Zucht „du Masque bleu“ bei uns eingezogen. Die kleine Chocolate Colourpoint Fairytale Princess. Wir freuen uns sehr über das kleine Prinzes´chen. Wieder einmal ganz herzlichen Dank an dich liebe Tina, das du uns diesen Schatz anvertraut hast. Ich weiß das dir die Abgabe dieser Süßen nicht leichtgefallen ist.

Jetzt im Februar ist nun auch noch ein kleines Blue Mitted Mädchen namens Flufyluf Clarice Sterling bei uns eingezogen. Sie ist eine absolut süße Maus, eine kleines Holländisches Mädchen mit einem wahnsinnig tollem Stammbaum. Vielen lieben Dank an dich liebe Ilona das du uns ein Mädchen aus deiner Zucht anvertraut hast. Das macht uns sehr, sehr stolz.

Anfang 2020 bin ich nun auf der Suche nach einem 2. Zuchtkater gewesen. Leider ist es sehr schwer, ja beinahe fast unmöglich, vor allem typvolle Ragdolls mit traditionellen Linien zu bekommen. Irgendetwas war für mich immer nicht stimmig. Und obwohl ich es am Anfang nie gedacht hätte, habe ich mich dann in ein nicht traditionelles Katerchen aus Norwegen verliebt: Sammi. Nach vielen Grübeleien und einigem hin und her, Abwägen meiner Einstellung, Prüfen von Stammbäumen, usw. war dann für mich klar: ich versteife mich nicht mehr auf das traditionelle, sondern darauf worauf es wirklich für mich ankommt: toller Typ, große kräftige Ragdolls mit toller Augenfarbe und schöner Fellqualität. Und so ist nun Ende Juli der kleine Mann aus Norwegen bei uns eingezogen. Ich habe ihn persönlich mit dem Flugzeug aus Norwegen abgeholt und er hat diese Reise einfach ganz toll gemeistert. Er kommt aus einer ganz tollen Zucht und ich freue mich riesig, das Sammi nun unsere Zucht bereichern wird. Liebe Merethe: vielen, vielen Dank dafür.

Im Dezember 2020 ist ein lang gehegter Traum ist in Erfüllung gegangen: mein Mann hat mich total überrascht, als er mir die kleine Nessaja von den My Graceful Giants als Geschenk gemacht hat. Er wollte ja nie ein „Streifenhörnchen“ in unserer Zucht haben, aber es muss Liebe auf den ersten Blick gewesen sein. Vielen Dank an dich liebe Peggy und natürlich auch an deinen Mann, das du bzw. ihr uns eure kleine Motte anvertraut habt. Ich weiß es war alles anders geplant, umso mehr freue ich mich darüber, das die kleine Nessi, ein Seal Tabby Bicolour Mädchen, nun unsere Zucht bereichern wird.

Zuchtziel: Unser Hauptaugenmerk liegt vor allem darin, typvolle und gesunde Ragdolls in den Farben Seal, Blue, Chocolate und Lilac und in den Varianten Colourpoint, Mitted und Bicolour (mit und ohne Lynx) zu züchten. Wir möchten gern dazu beitragen, diese tolle Rasse mit ihrem unvergleichbarem und fantastischem Charakter zu züchten und den Rassestandard zu erhalten. Natürlich wird die Zucht der traditionellen Ragdoll immer ein großes Augenmerkt in unserer Zucht haben und ich finde es sehr wichtig, diese auch zu erhalten.

Natürlich sind unsere Katzen HCM und PKD geschallt sowie auf FIV und FelV negativ getestet.

Da es immer wieder Neuigkeiten gibt, wird unsere Homepage stetig aktualisiert und auf den neuesten Stand gebracht. Immer mal wieder reinschauen lohnt also.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung, scheuen Sie sich nicht unser Kontaktformular zu nutzen. Über einen Eintrag in unserem Gästebuch würden wir uns sehr freuen und wünschen Ihnen nun viel Spaß beim Durchschauen unserer Homepage. Gern können Sie uns auch auf Facebook besuchen.