Tagebuch eines Auzugs Teil 1

(aus Sicht des neuen Besitzers)

Sonntag:

Guten Morgen Tanja,
hier der Lagebericht Sonntag Abend bis Montag früh.
Du hast Mama 2 neugierige Discoladys überlassen, denn sobald es zum Abend geht, kommt Leben in die Hütte 🤭.

Wie von mir schon vermutet, hat gegen 20 Uhr dann so langsam die Neugier, der Mut, die Blase oder der Hunger wieder Oberhand gewonnen…
Jedenfalls sind die Damen dann auf Tour gewesen.
Coco war u.a. komplett mit allen Flächen, Hängematte und Höhle des Kratzbaums beschäftigt und hat ihn auch bereits ordentlich bekratzt und offenbar für gut befunden.
Wenn Klara auch geguckt hat, hat Coco ihr eine auf den Hintern gehauen – allerdings nicht doll.
Sofalehne hinter Mama ist auch bereits in Cocos Besitz übergegangen – Klara darf zwar neben Mama aufs Sofa aber nicht auf die Lehne, da gibt’s wieder einen auf den Po 😳.
Mama hat aber bereits NEIN gesagt und zumindest so schon einmal Coco informiert, dass das Pfui ist 🤭.
Jedenfalls waren sie komplett unterwegs.
Spielzeug angesehen, die Kratzwelle benutzt, durch den Tunnel geheizt (der liegt jetzt im Wohnzimmer), den Trinkbrunnen inspiziert, immer wieder den Kratzbaum und das Sofa ins Laufen und Hüpfen mit eingebaut….
Beim Auffüllen des Trockenfutters kamen beide angesprintet aber diese Sorte mögen sie nicht so…
Dafür wurde von dem Lachs Nassfutter relativ gut gegessen – noch immer nicht ausreichend aber viiiiel mehr als in der ersten Nacht.

Mama wollte noch etwas spielen vor dem Zubettgehen aber die 2 waren so beschäftigt, da hatten sie quasi gar keine Zeit für 😂.
Als Mama dann ins Bett gegangen ist und es dunkel wurde, hat sie noch 2 mal Rufen gehört, dann war Ruhe.
Heute früh hat Klara neben dem Bett auf dem Boden gelegen und als Mama aufgestanden ist, hat sie sie gleich begrüßt und ist um ihre Beine geschmust.
Als Mama auf dem Bad kam, war sie in die Höhle geschlüpft, in der sie bei der Ankunft beide rein sind – und hat sich auch wieder mit dem Kissen darin zugedeckt 😍.
Mama hat sie gefragt, wo denn Coco ist und dann haben sie zusammen Coco gesucht und sie hinter der Matratze gefunden 👏🏻👍🏻 .
Klara ließ sich kurz von Mama auf die Schmusedecke heben, ist aber nicht dort geblieben sondern mit ihr durch die Wohnung getrabt.
Nun sind beide aktuell hinter der Matratze und ruhen… 🥱


Montag:

So, Klöchen ist nun komplett eingeweiht – diverses Pipi und auch 2 große Haufen. Gehe davon aus, daß beide beides gemacht haben 👍🏻. Beide sind aktuell hinter der Matratze aber Coco war sehr erfreut, mich zu sehen eben gerade, Klara war neutral und aufmerksam guckend 😍.


Dienstag:

Guten Morgen Tanja,
der nächte Tag, der nächste Bericht:
Klara konnte ich gestern tagsüber alleine durch Ansprache dazu motivieren, hinter der Matratze rauszukommen 👍🏻.
Sie wollte dann ganz doll gestreichelt werden, hat sogar ganz kurz „angeschnurrt“ aber dann hat sie das schlafende Finchen gesehen…
Sie ist auf leisen Sohlen dann auch auf ca. 1 Meter rangegangen, hat sich aber letztlich nicht dran vorbei getraut…
Danach ist sie noch zweimal von alleine hinter der Matratze rausgekommen, hat im Türrahmen geschaut und ist dann wieder schlafen gegangen.
Also tatsächlich schlafen die 2 hinter der Matratze – sie sitzen da nicht zitternd und zusammengekauert sondern entspannt und wenn man nachsieht, schauen sie einen verschlafen an und strecken sich wie wild.

Abends sind beide wieder aktiv geworden.
Coco ist viel auf dem Kratzbaum – da liegt sie gerne – Klara läuft noch mehr auf Erkundungstour durch die Hütte 🤭.
Sie ist auch extrem anhänglich und läuft Mama wirklich wie ein Hund hinterher – sogar bis ins Bad/zur Toilette.
Allerdings war sie heute auch die ganze Nacht unruhig und hat fast ununterbrochen ganz leise gemauzt… 🤔.
Gefressen haben wohl beide recht gut – allerdings heute Nacht hauptsächlich TroFu – Nassfutter war dafür die Nacht nicht angesagt… 😢.

Mama hat ausgiebig beide streicheln müssen – sie haben das den ganzen Abend ziemlich nachdrücklich eingefordert.
Auch gab es weder tagsüber hinter der Matratze noch abends Gehaue oder Geknurre von Coco – soweit alles sehr friedlich!

Aber zurück zu Klara.
Sie ist die ganze Nacht unruhig gewesen. Hat ständig ihren Platz gewechselt, hat Mama viel beobachtet (saß auf dem Nachttisch) und hat wie gesagt immer ganz leise gemauzt.
Coco war völlig friedlich.
Nach dem Abendschmusen, essen, Klogang etc. hat sie dann zur Nacht ebenfalls geschlafen.
Heute werde ich mal versuchen, mich auch tagsüber etwas mit Klara zu beschäftigen- vielleicht ist sie von der vielen Ruhe unausgelastet?
Sie ist auch heute früh mit Mama in die Küche als die sich Frühstück gemacht hat und jetzt erst ganz aktuell gegen kurz nach 8 zu Coco zum Schlafen hinter die Matratze gegangen.
Also sie ist die Aktivere aber wir sind wegen ihrer Unruhe etwas unsicher… 🤔🙄

Klara kommt aber jedesmal, wenn ich sie rufe, hinter der Matratze vor.
Außerdem geht sie zwischendurch in die untere Höhle von Mamas klappbarer Kratztonne.
Ich kann sie streicheln, sie buckt ganz doll an, schmeißt sich auf die Seite, dreht sich auf den Rücken und schnurrt bzw. macht Milchtritt.
Kämmen konnte ich sie auch ein bißchen – fand sie ganz gut.

Und!!!!! Sie ist zu Fine gegangen – zweimal 👍🏻👏🏻.
Fine hat sich weggedreht – dadurch hatte sie keinen Grund zum Knurren und fand das Ganze eher merkwürdig.

Coco hat nur geguckt und Fine angeknurrt – sie ist zwar auch beim Rufen schon rausgekommen, geht aber wesentlich früher als Klara wieder zurück in die Schlafhöhle hinter der Matratze 🤭🥱😴.

Mittwoch:

Guten Morgen Tanja,
gestern bzw. letzte Nacht war super!!!
Erstmal ist Klara ja tagsüber mehrfach zu mir gekommen – hatte ich ja schon berichtet.
Zum Abend wollte sie ebenfalls gerade auf Tour gehen, da kommt der Pflegedienst und man sah nur noch eine schnelle, weiße Kugel zurück ins Schlafzimmer flitzen 😖🤭.
Aber gleich nachdem der Pflegedienst weg war, kamen  beide rausgetappelt – Klara voran.
Da wir schlauerweise den Thunfisch geöffnet und mit anderem Nassfutter vermischt haben 😉 hat Klara erstmal eine große Portion verspeist 👍🏻.
Hinterher waren beide auf dem Kratzbaum und auf dem Sofa um Mama herum.
Coco war mega schmusig, hat ihr Köpfchen total doll an Mamas Arme, Beine und in die Hand gedrückt.
Mama musste sie ganz doll streicheln und konnte sie sogar büsten.
Coco liegt am Liebsten in der Hängematte vom Kratzbaum und ist übrigens mega eifersüchtig… 😖.
Wenn Mama zum Kratzbaum geht und Klara sich gaaaaaaanz lang macht, um auch gestreichelt zu werden, bekommt sie von oben aus der Hängematte von Coco gleich einen rechten Haken 🙄🫣.
Mama hat Coco gesagt, dass sie das doof findet und darauf hat Coco gleich wieder ganz charmant so getan, als wenn sie die allerliebste Lieblingskatze auf der Welt ist 🤭🤭😂😂.

Nachts hat Klara zweimal gerufen als Mama ins Bett gegangen ist.
Dann hat sie noch ein wenig mit ihr gesprochen und dann war auch sofort Ruhe 👍🏻.

Heute früh ist der ganze Nassfutterteller leer – TroFu nur ein bisschen beknabbert 👏🏻👏🏻👏🏻.

Klara kam sofort zu Mama ans Bett geflitzt als sie aufgestanden ist.
Dann zusammen in die Küche zum Kaffeekochen und ins Bad.
Sie ist schlimmer als jeder Welpe – so dicht um die Füße, dass Mama echt aufpassen muss, nicht zu stolpern 🫣.
Beim Frühstück machen ist Klara dann im Flur vorne in das Pappbettchen gegangen und hat dort auch gekratzt.

Coco kam auch heute früh zum guten Morgen sagen, hat sich dann aber wieder zum Schlafen hinter die Matratze zurückgezogen.

Also: es wird von Tag zu Tag besser 💪🏻👍🏻.

Achso – beim Frühstück konnte Mama sehen, wie Klara im Schlafzimmer auf den Nachttisch gehüpft ist und durch die Lamellen aus dem Fenster geguckt hat.
Vom Tisch aus (sie ist also sitzengeblieben und nicht hingegangen) hat sie Klara angesprochen.
Die drehte das Köpfchen zu ihr und schaute abwartend.
Mama sagte „… nein, … runter“ und schon ist sie vom Nachttisch runtergegangen 👍🏻😍🥰.

Übrigens ist Klara heute direkt frontal auf Fine zu 💪🏻.
Fine hat sofort beschwichtigend zur Seite geguckt.
Klara hat dann noch kurz überlegt und hat sich dann aber doch wieder langsam zurückgezogen und ganz kurz leise geknurrt.
Habe sie nur angesprochen und „nein, nicht knurren“ gesagt, da war sie sofort ruhig und hat aus der Distanz weiter geschaut.

Sie war heute kaum hinter der Matratze sondern wechselte immer zwischen den 2 Höhlen in der Kratztonne – so kann sie nämlich viiiiiiiel besser sehen, was im Wohnzimmer passiert 🤭.

Donnerstag:

Guten Morgen Tanja,
Lagebericht Nr. 5:
Klara taut immer mehr auf – sie ruht tagsüber auch echt viel, kommt aber bei Geräuschen oder wenn man sie ruft neugierig angeschlappt und wenn sie dann schonmal da ist, dann muss sie auch ganz dringend und seeehr ausgiebig gestreichelt werden!!!
Schnurrend buckt sie zwischen den Beinen an und folgt Mama wie ein Hund – bis zur Tür, wenn der Pflegedienst kommt!
Also von der flinken, weißen Kugel, die bei Besuch zum Rückzug bläst, ist nicht mehr viel übrig 🤭.
Mama muss sie hochnehmen, wenn es klingelt, weil „Fräulein Neugierig“ direkt mit tappelt – Mama überlegt ernsthaft, ob ich ihr das Kommando „bei Fuß“ beigebracht habt 🤔😂😂😂.

Coco hat meiner Meinung nach aktuell großes Chaos – einmal sicher hormonell und zum anderen auch bzgl. des Zurechtfindens im neuen Umfeld.
Sie ist nach wie vor tagsüber wesentlich zurückhaltender, kommt aber zuverlässig zum Abend angeschmust – jetzt auch schon ab 18:30/19 Uhr – also nicht mehr nur „im Schutz der Dunkelheit“.
Habe einfach mal beschlossen, dass sie aktuell in Schlafkur ist – was aber finde ich nicht so weit hergeholt ist.
Sie hatte Babies, die Kastration, die Autofahrten, der Umzug/die neue Umgebung und nun – RUHE.
Ich glaube, sie braucht einfach Zeit und ich bin sicher, dass sie euch auch sehr vermisst – es aber nicht so offen kommuniziert wie Klara.

Essen und Toilettengang sind nach wie vor in Ordnung – im Gegenteil, die Futtermengen nehmen deutlich zu! Gestern hat Mama 2 mal nachgefüllt beim Nassfutter und TroFu ist auch beknabbert worden 👍🏻.

Allerdings reagiert Coco recht eifersüchtig und besitzergreifend.
Sie liegt superlange auf dem Baum in der Hängematte während Klara die Gegend inspiziert.
Kommt Klara aber zum Baum bzw. will sich in eins der Bettchen legen, dann kommt Coco aus der Hängematte runtergedüst und verscheucht Klara, die auch umgehend verschwindet 😢.
Sie geht dann dafür zu Mama aufs Sofa aber nach einiger Zeit will Coco dann da auch hin und verscheucht Klara wieder…
Mama hat ihr erklärt, dass Klara zwar ihre Tochter aber alt genug ist und nicht mehr erzogen werden muss… aber so ganz reibungslos läuft es noch nicht…

Was meinst Du – interpretieren wir das richtig und wird das mit sinkendem Hormonspiegel und steigender Vertrautheit nachlassen, dass sie Klara immer vermoppen will… 🤔😖
Sie ist doch grundsätzlich eher zurückhaltender und keine Draufgängerkatze – aber aktuell verdient sie den Namen „Rockyline“, weil sie Klara ständig k.o. schlägt… 🙄

PS: Klara hat das Hundebett von Fine übrigens für sich entdeckt und gemütlich ne Runde darin geschlafen 🤭.

Freitag:

Guten Morgen Tanja,
ein neuer Tag, ein neuer Bericht.
Vorab, die Nacht war völlig ruhig – Klara hat abends einige wenige Male gerufen und immer wenn Mama geantwortet hat, kam sie angelaufen und hat sich schmusen lassen.
Coco ist tatsächlich überwiegend am TroFu, hat gestern Abend allerdings Klara mehrfach am Fressen (Nassfutter) gehindert/knurrend vertrieben.
Mama hat geschimpft und die Näpfe weiter auseinandergestellt – dann ging es.
Klara bewegt sich schon recht frei – heute Morgen kam sie aus dem Wohnzimmer als Mama aufgestanden ist – schläft also Nachts nicht mehr hinter der Matratze bzw. wechselt häufiger die Plätze – das tut sie auch Tagsüber.
Gestern war ich beim Tierarzt und hatte daher beide Hunde im Auto – folglich haben die Damen Marouk kennengelernt 😳.
Klara war interessiert, Coco hat nur aus der Distanz geschaut.
Aber witzigerweise waren beide völlig ruhig (wahrscheinlich waren sie von seiner Größe so beeindruckt, dass sie lieber keinen Ton gesagt haben… 🤔🤭).
Der Dicke wollte zwar sehr gerne hin aber hat natürlich brav bei mir gelegen und mit Klara geflirtet 😍.
Es war aber keine Spannung in der Luft, denn beide haben sich nach einiger Zeit des Anschmachtens hingelegt bzw. Klara hat sich eingerollt, das Köpfchen abgelegt und geschlafen/geruht – und zwar ohne sich zu verstecken.
Sie war im Schlafzimmer und er lag an der SZ-Tür – also so 5 bis 6 Schritte auseinander… 👍🏻
Was das Knurren angeht hat Coco das aber wie gesagt abends bei Klara nachgeholt.
Die versteht das auch und weicht aus oder meidet aber Mamas Herz leidet, weil Klara ihr leid tut. 😢
Sie hat Coco gestern gekämmt und ihr erklärt, dass sie eine hormongeplagte „ältere“ Dame ist und dass die Wechseljahre vorbeigehen – sie sich aber bitte doch ein wenig zusammenreißen soll… 🫣🤭😂
Also wenn Coco auftaucht, dann wird sie auch beschmust und betüddelt. Wenn sie sich auf den Kratzbaum legt, lässt Mama ihr andererseits auch ihre Ruhe aber alles in allem ist sie aktuell doch recht zickig unterwegs 😳😢.
Sie beobachtet jeden Schritt von Klara und pirscht sich aus dem Hinterhalt an, um blitzschnell zuzuschlagen – echtes Nahkampftraining 🫣.
Klara ist aber idR schneller, so dass sie nicht wirklich etwas abbekommt – aber sie ist halt auch nicht ruhig, weil sie ständig aufpassen muss, nicht wieder ein Elfmeter zu kassieren…

Übrigens hat Klara heute Fine 2 Küßchen gegeben und ist mehrmals gucken gekommen (hat wahrscheinlich ihren Flirtpartner vermisst 🤭🫣🤔).
Insgesamt hat sie sich mehrfach frei in der Wohnung bewegt, ist zu uns ans Sofa und zu Fine in ihrem Bettchen gegangen.
Die 2 Küßchen waren aber ganz aktiv – direkt auf Fine zugegangen, geschaut und geküssschnüffelt.
Kein Knurren, kein Fauchen und kein Hauen.
War total super aber Fine ist natürlich auch toll zum Üben – so entspannt ist ein Hund echt selten.
Als wir los sind, kam Klara hinter uns her und hat nochmal an Fines Hintern geschnüffelt zum Abschied – bin echt sehr begeistert 👏🏻👏🏻👏🏻🥳🥳🥳. 


Dienstag:

Hurra 🥳🥳🥳🥳. Muss schnell zu später Stunde Erfolg vermelden!!!
Ich habe um kurz vor 18 Uhr die Damen gebeten, den Schlaf zu beenden und aus Ihrer Matratzenhöhle rauszukommen. Coco voran kamen tatsächlich beide verschlafen zu mir. Coco hat in Windeseile 7 von den getrockneten Hühnchenstückchen gegessen, Klara wollte nicht aber dafür hat sie sich vor mich hingeschmissen – ich habe auf dem Boden gesessen – und wollte gestreichelt werden. Ich habe ihr dann eine ausgiebige Bauchmassage gegeben und ihr erklärt, dass sie jetzt essen muss, sonst bekommt sie einen Schrumpfibauch. Coco hat brav zugehört 😉 (hab sie natürlich auch geschmust). Dann bin ich mit beiden Hunden losgedüst zu mir und habe Mama gesagt, sie soll das Futter jetzt frisch machen, die Damen sind erwacht.
Und was soll ich sagen… einen ganzen Teller haben sie nach kurzem Überlegen schon leer und im Moment schleicht Klara um den zweiten Teller herum, während Coco völlig tiefenentspannt bei Mama auf dem Sofa liegt 👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻.


Mittwoch:

Guten Morgen Tanja, hier der neuste Bericht aus der Partyhochburg 🥳🥳.
Beide Nassfutterteller sind heute morgen leer gewesen und das TroFu auch (Mama hatte nur den Boden der Schale bedeckt – also deutlich weniger hingestellt, so wie besprochen).
Lara (Klara) hat Mama wieder auf dem Nachttisch sitzend wachgeguckt 😜 und Coco ist so zutraulich wie noch nie. Beide haben gleich früh wieder Nassfutter gegessen – TroFu ist tagsüber nicht verfügbar. Und jetzt ist aktuell Party angesagt – beide wechseln sich ab, wer Katze und wer Maus ist und flitzen umeinander rum, jagen und lauern sich gegenseitig auf. Dabei wird unter dem Bett, hinter der Truhe, hinter dem Sofa und im Badezimmer alles mit in das Spiel einbezogen. Beim Frühstück hat Coco ganz brav neben Mama auf dem Stuhl gesessen während die kleine weiße Kugel selber nochmal was gemampft hat. Witzigerweise sind beide ganz verrückt, wenn das Futter direkt aus dem Kühlschrank kommt – essen es aber in Etappen natürlich auch, wenn es wärmer wird.
Mama ist total happy und hat zu tun, die beiden Aktivbolzen zu koordinieren 👍🏻💪🏻.
Soll Dir ganz herzliche Grüße ausrichten – sie kann nicht schreiben, weil die Damen durch die Bude hüpfen 🤭😂🤭😂.

Donnerstag:

Guten Morgen Tanja, hier nun der neuste Bericht aus der Residenz der Damen 🤭. Ich war gestern gegen Mittag bei Mama, weil ich mit Fine beim Tierarzt war. Coco kam sofort an und hat mich begrüßt. Vorgestern hatten wir ja nach einer ganzen Weile, in der ich sie versucht habe zu motivieren, ein bißchen gespielt also war sie gestern scheinbar noch motiviert 👍🏻.
Jedenfalls ist sie wie ein kleiner, geölter Blitz angeflitzt gekommen und hat sich ausgiebig streicheln lassen. Fine lag in ihrem Bettchen (in dem die Katzen – allen voran Lara) regelmäßig gemütlich kuscheln und Coco hat sie zwar beobachtet, sich aber frei verhalten, zwischendurch „verlegenheitsgeputzt“ und dann, keinen Meter von Fine entfernt, genüsslich, ja fast schon gierig ein paar Leckerchen gemampft 👍🏻. Danach ist sie noch ein wenig um uns rum und dann in die Höhle der Kratztonne. Lara war dafür gar nicht zu begeistern – war wohl nicht ihre Zeit 🥱😴. Sie schaute mich völlig verschlafen an und bewegte sich nur wenige Zentimeter aus der Schlafecke hinter der Matratze hervor… gerade soweit, dass ich fürs Kraulen an sie ran kam 🙈🤭. Heute fahre ich ohne Hunde rüber, weil ich einkaufen will, damit ich das morgen nicht machen muss 😉. Gefressen haben beide gut – Mama hat zweimal Nassfutter nachgelegt und TroFu ist auch wieder leer.
Gestern Abend hatten die zwei dann ihre 5 Minuten… 🥳. Vom Sofa auf den Baum über die Wandliege auf die Truhe unter den Esstisch von über die Lehne zurück auf das Sofa rüber zum Baum… Alles springend und hüpfend – da war Action in der Bude 😂. Zwischendurch hat Coco Lara am Schwanz festgehalten und ihr wieder aus der Hängematte eine geboxt 💪🏻. Lara ist nach ganz oben auf den Baum und hat nach unten zurückgeangelt, ist dabei aber wohl von Müdigkeit überwältigt worden… 🤔. Jedenfalls blieb sie in der obersten Schale liegen, hat alle Viere von sich und über die Ränder der Liegeschale gestreckt und ist beinahe eingeschlafen 😜. Coco ist darauf zu Mama aufs Sofa und hat ihrer Tochter den Hintern zugedreht 🤭.
Also, es wird täglich besser und vor allem frisst Lara jetzt richtig gut und holt die Diätpause wieder nach.


Freitag:


Also heute war echt spitze. Ich bin vormittags rüber zu Mama – also gar nicht die Zeit der Damen. Bin ins Schlafzimmer Richtung Kratztonne und Matratze und sage fröhlich „guten Morgen“, da kommt Coco schon angeschossen 🥰.
Nach ausgiebiger Begrüßung hat sie um die Ecke ins Wohnzimmer gelinst, ist dann aber umgedreht, weil Mama Besuch hatte und sie da nicht neugierig war.
Ich bin dann nach einiger Zeit zum Einkaufen gefahren und gegen Mittag wieder zurück gewesen.
Dann Mittag gekocht und gegessen und wollte dann kurz ins Schlafzimmer, rufe die Mädels und sage, sie sollen nicht erschrecken, da kommt Coco wieder angespurtet und buckt an meinen Beinen an. Ich habe sie dann sogar hochgenommen und mir ihr Bäuchlein/die Narbe von der Kastration angesehen. Da fängt die Maus an zu Schnurren wie verrückt und guckt mich mit ihren Strahleaugen ganz lieb an.
Hab sie runtergesetzt und ihr ein Leckerchen gegeben, weil sie so brav den Bauch gezeigt hat. Anschließend bin ich zurück zum Tisch aber sie wollte weiter schmusen. Hat mich mit den Vorderpfötchen angesprungen und ist dann neben mir auf den Stuhl gehüpft. Dann fühlte sich Lara wohl auch motiviert, jedenfalls sind dann beide auf der Walz gewesen – und das gegen 14:30 Uhr – also gar nicht ihre Zeit 😜🥱😴.

Fortsetzung folgt …